Wir arbeiten eng mit Ihrem Entwicklerteam zusammen und liefern so schnell wertvolles Feedback, das direkt die Qualität der Entwicklung verbessert und sowohl Zeit als auch Kosten spart.
Wir bei Appmatics verfolgen eine umfassende Qualitätsstrategie, bei der Testing eine zentrale Rolle spielt. Aus der Erfahrung von über 200 Projekten haben wir ein Vorgehen etabliert, um der Qualität auch in Ihrem Projekt den nötigen Raum zu ermöglichen.
01
Onboarding
Kick-Off zur Zusammenarbeit
02
Testplanung
Testplanerstellung und Device Setup.
03
Testing
Durchführung des Inhouse Testings.
04
Reporting
Bereitstellung in Ihrem Bugtracker.
05
Retro
Zu Test & Testergebnissen.
01
Onboarding
Kick-Off zur Zusammenarbeit.
02
Testplanung
Testplanerstellung und Device Setup.
03
Testing
Durchführung des Inhouse Testings.
04
Reporting
Bereitstellung in Ihrem Bugtracker.
05
Retro
Zu Test & Testergebnissen.
Transparenz von Anfang an.
Zum Start der gemeinsamen Zusammenarbeit vereinbaren wir einen Onboarding Termin mit Ihnen und Ihrem Team. Bei diesem Kennenlernen der operativen Parteien klären wir den gemeinsamen Testablauf, auf welchem Wege wir Ergebnisse teilen und die Kommunikation durchführen. Auf Basis Ihrer Timeline oder Ihren Milestones erstellen wir eine angepasste Testing Roadmap, die sich bestmöglich in Ihre Entwicklungszyklen integriert. Außerdem tauschen wir Informationen über die Use Cases und Ihre NutzerInnen aus, damit wir das Testsetup genau darauf ausrichten können. Um das volle Potenzial des Testings auszuschöpfen, empfehlen wir die folgenden Punkte zu besprechen:
Zur Distributionen besitzen wir entsprechende Zugänge bei folgenden Portalen:
- MS App Center
- Testflight
- Google Play Store Developer Console
- Crashlytics
- Außerdem können Sie und direkt die .apk bzw. .ipa-Dateien zur Verfügung stellen
Gerne nutzen wir den von Ihnen bevorzugten Kommunikationsweg, so z.B.
- Mail und Telefon
- Slack
- MS Teams
- Webex Teams
Wir schließen uns an ihren Bugtracker an, und ermöglichen reibungslose Zusammenarbeit mit Ihrem Entwicklungsteam
- Jira
- Redmine
- Asana
- GitLab
- Azure Dev Ops
- Mantis
Wir verwenden Ihre Auswertungen aus z.B. Google Analytics, um das optimale Gerätesetup für Ihre Kunden zu entwerfen
- In Abhängigkeit von ihre Produktroadmap erstellen wir ein Testverlauf, der sich an Ihrer Entwicklungsarbeit und den zugehörigen Releases orientiert
- Wir beraten Sie in abhängigkeit von Sprints oder Milestones welche Art von Test für die Situation angemessen ist.
Dynamische Testplanung.
Individuelles Geräte-Setup.
Testpläne für höchste Abdeckung.
Inhouse Testing von Experten.
Der Test der von Apps und Webseiten auf unseren realen Geräten baut auf den vorherigen Schritten auf. Die Tester greifen dabei auf die Geräte in unserem Office zurück und decken dabei alle notwendigen OS und Browserversionen ab. Dabei stellen wir sicher, dass die Qualität nicht nur für VerwenderInnen von neuen Geräten, sondern auch älterer Betriebssystem oder Browserversionen sichergestellt ist. Die Geräte eines Testlaufs werden währenddessen immer wieder ausgetauscht: Tritt ein Fehler auf einer bestimmt OS Version auf, werden weitere Geräte mit derselben OS Version hinzugenommen. Unser Ziel ist es dabei die Ursache möglichst genau zu identifizieren, sodass wir Entwicklerinnen und Entwicklern die Suche nach der Fehlerursache zu erleichtern.
Gefundene Fehler werden dann in Form eines Bugtickets in unserem Portal aufgenommen. Hierbei versuchen wir auch wieder die Arbeit für die EntwicklerInnen möglichst einfach zu machen und eine realistische Einschätzung zur Schwere von Fehlern zu liefern. Aus unserem Portal können die Tickets dann problemlos in Ihren Bugtracker oder in Ihr Projektmanagement-Tool exportiert werden.
Fehler direkt in Ihrem Bugtracker.
Zum Testabschluss gehört ein Reporting, welches wir Ihnen in Form eines PDFs zur Verfügung stellen. Dieses fasst die Ergebnisse des Testruns zusammen und bietet einen Überblick über die Verteilung der gefundenen Issues sowie deren Kritikalität. Daneben übertragen wir alle gefundenen Bugtickets auf Wunsch in Ihren Bugtracker. Somit können die Bugs genauso wie User Stories priorisiert und abgearbeitet werden. Für den Fall, dass sie keinen Bugtracker verwenden, können Sie auf unser Portal zurückgreifen, dort den Status anpassen oder Rückfragen direkt an die Tester richten.
Kontinuierliche Verbesserung.
Transparenz von Anfang an.
Zum Start der gemeinsamen Zusammenarbeit vereinbaren wir einen Onboarding Termin mit Ihnen und Ihrem Team. Bei diesem Kennenlernen der operativen Parteien klären wir den gemeinsamen Testablauf, auf welchem Wege wir Ergebnisse teilen und die Kommunikation durchführen. Auf Basis Ihrer Timeline oder Ihren Milestones erstellen wir eine angepasste Testing Roadmap, die sich bestmöglich in Ihre Entwicklungszyklen integriert. Außerdem tauschen wir Informationen über die Use Cases und Ihre NutzerInnen aus, damit wir das Testsetup genau darauf ausrichten können. Um das volle Potenzial des Testings auszuschöpfen, empfehlen wir die folgenden Punkte zu besprechen:
Zur Distributionen besitzen wir entsprechende Zugänge bei folgenden Portalen:
- MS App Center
- Testflight
- Google Play Store Developer Console
- Crashlytics
- Außerdem können Sie und direkt die .apk bzw. .ipa-Dateien zur Verfügung stellen
Gerne nutzen wir den von Ihnen bevorzugten Kommunikationsweg, so z.B.
- Mail und Telefon
- Slack
- MS Teams
- Webex Teams
Wir schließen uns an ihren Bugtracker an, und ermöglichen reibungslose Zusammenarbeit mit Ihrem Entwicklungsteam
- Jira
- Redmine
- Asana
- GitLab
- Azure Dev Ops
- Mantis
Wir verwenden Ihre Auswertungen aus z.B. Google Analytics, um das optimale Gerätesetup für Ihre Kunden zu entwerfen
- In Abhängigkeit von ihre Produktroadmap erstellen wir ein Testverlauf, der sich an Ihrer Entwicklungsarbeit und den zugehörigen Releases orientiert
- Wir beraten Sie in abhängigkeit von Sprints oder Milestones welche Art von Test für die Situation angemessen ist.
Dynamische Testplanung.
Individuelles Geräte-Setup.
Testplan-
erstellung
Testpläne für höchste Abdeckung.
Inhouse Testing von Experten.
Der Test der von Apps und Webseiten auf unseren realen Geräten baut auf den vorherigen Schritten auf. Die Tester greifen dabei auf die Geräte in unserem Office zurück und decken dabei alle notwendigen OS und Browserversionen ab. Dabei stellen wir sicher, dass die Qualität nicht nur für VerwenderInnen von neuen Geräten, sondern auch älterer Betriebssystem oder Browserversionen sichergestellt ist. Die Geräte eines Testlaufs werden währenddessen immer wieder ausgetauscht: Tritt ein Fehler auf einer bestimmt OS Version auf, werden weitere Geräte mit derselben OS Version hinzugenommen. Unser Ziel ist es dabei die Ursache möglichst genau zu identifizieren, sodass wir Entwicklerinnen und Entwicklern die Suche nach der Fehlerursache zu erleichtern.
Gefundene Fehler werden dann in Form eines Bugtickets in unserem Portal aufgenommen. Hierbei versuchen wir auch wieder die Arbeit für die EntwicklerInnen möglichst einfach zu machen und eine realistische Einschätzung zur Schwere von Fehlern zu liefern. Wie unsere Tickets aussehen, können Sie an unserem Beispiel Ticket (Link zum Beitrag einfügen) nachvollziehen.
Fehler direkt in Ihrem Bugtracker.
Zum Testabschluss gehört ein Reporting, welches wir Ihnen in Form eines PDFs zur Verfügung stellen. Dieses fasst die Ergebnisse des Testruns zusammen und bietet einen Überblick über die Verteilung der gefundenen Issues sowie deren Kritikalität. Daneben übertragen wir alle gefundenen Bugtickets auf Wunsch in Ihren Bugtracker. Somit können die Bugs genauso wie User Stories priorisiert und abgearbeitet werden. Für den Fall, dass sie keinen Bugtracker verwenden, können Sie auf unser Portal zurückgreifen, dort den Status anpassen oder Rückfragen direkt an die Tester richten.
“Als Ergänzung zu den Tickets erhalten Sie auf Wunsch eine Qualitative Bewertung durch den betreuenden Testmanager über die Qualität der App, Fehlercluster sowie zum User-Feedback der Tester” → weglassen?
Kontinuierliche Verbesserung.
Weitere Infos zu unserem Arbeitsablauf anfordern.
Gerne stellen wir Ihnen unseren Arbeitsablauf und unsere Produkte in einem persönlichen Gespräch vor Ort oder remote vor.
Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder rufen uns unter +49 221 3020 430 an.
Weitere Infos zu unserem Arbeitsablauf anfordern.
Gerne stellen wir Ihnen unseren Arbeitsablauf und unsere Produkte in einem persönlichen Gespräch vor Ort oder remote vor.
Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder rufen uns unter +49 221 3020 430 an.
Steigern Sie die Qualität Ihrer digitalen Produkte
KUNDEN
Testläufe pro Monat
Gefundene Bugs pro Monat
Zufriedenere Nutzer
%