Heute haben wir den Support der top-8 Apps in der Kategorie “Nachrichten” nach verschiedenen Kriterien getestet und untereinander verglichen.

Kriterium n-tv (1)

n-tv

 SPIEGEL ONLINE (2)

SPIEGEL ONLINE

 Tagesschau (3)Tagesschau Süddeutsche.de (4)

Süddeutsche Zeitung

 Focus Online (5)FOCUS Online ZEIT ONLINE (6)ZEIT ONLINE ZDFheute (7)ZDF heute News Republic (8)News Republic
Responsetime 8 Tage
1/5
(no response)
0/5
(no response)
0/5
5 Tage
1/5
1 Tag
3/5
(no response)
0/5
(no response)
0/5
7 Tage
1/5
Auffindbarkeit des Kontakts 4/5 5/5 4/5 4/5 4/5 1/5 3/5 4/5
Formular oder E-Mailadresse 2/5 3/5 2/5 3/5 2/5 2/5  2/5 5/5
Eingangsbestätigung 5/5 0/5 0/5 0/5 0/5 5/5 0/5 5/5
Feedbackqualität 5/5 0/5 0/5 4/5 5/5 0/5 0/5 4/5
Gesamtnote 3/5 1,5/5 1/5 2,5/5 3/5 1/5 1/5 3/5

 

 

Verbesserungspotential

Beim Großteil der Apps sticht vor allem die fehlende Eingangsbestätigung heraus. Nur bei 3 von 8 Apps kam überhaupt eine Bestätigung.

News Republic reagiert  schnell, aber die Bestätigungsmail bestand nur aus einem kurzen Standard-Text ohne Aussagewert. Ein wenig umfangreicher und persönlicher wäre hierbei wünschenswert.

In der App ZEIT ONLINE, gibt es eine Eingangsbestätigung, aber direkte Hinweise auf Feedback oder einen Dienst hierfür findet man nicht.  Auch eine Direkt Verlinkung zum E-Mail- Dienst ist nicht vorhanden.

 

Positiv-Beispiele

Bei der App von n-tv ist alles schön sichtbar, und die Bestätigungsmail gibt den Hinweis auf ein Ticketsystem. Dies gibt dem Nutzer das Gefühl, dass sein Anliegen nicht verloren geht. Auch an der Formulierung und dem Umfang der Nachricht  gibt es keinerlei Beanstandungen.(Screenshot der E-Mail)

n-tv Mail

 

Die Idee viele der häufig gestellten und allgemeinen Fragen in einem Guide zusammenzufügen, wie es News Republic macht ist lobenswert.(In-App-Screenshots)

NewsRepublic

Nach etwas über einer Woche haben wir unsere Bilanz gezogen. 4 der Anbieter haben Feedback geleistet. Bei den anderen 4 ist unsere Nachricht wohl in den Weiten des Internets verschollen gegangen.

Das macht eine Quote von 50% und ist für einige Firmen wohl kein gutes Aushängeschild, gerade da vielleicht hinter einer der Nachrichten der nächste Kunde schlummern könnte.

Kundenbetreuung und Nachhaltigkeit sind heutzutage ein  großes Thema und wird in Zukunft immer mehr Gewichtung finden.

 

Auch bei der Qualität des Feedbacks, gab es große Unterschiede von der sehr professionellen Nachricht bis hin zum guten knappen Einzeiler.

Hier der Vergleich des Feedbacks zweier Anbieter: Focus und News Republic

Feedback Focus Feedback News Republic

 

— Die Rechte an den verwendeten Icons und Logos liegen bei den Besitzern der Apps.