Heute haben wir den Support der top-8 Apps in der Kategorie “Nachrichten” nach verschiedenen Kriterien getestet und untereinander verglichen.
Verbesserungspotential
Beim Großteil der Apps sticht vor allem die fehlende Eingangsbestätigung heraus. Nur bei 3 von 8 Apps kam überhaupt eine Bestätigung.
News Republic reagiert schnell, aber die Bestätigungsmail bestand nur aus einem kurzen Standard-Text ohne Aussagewert. Ein wenig umfangreicher und persönlicher wäre hierbei wünschenswert.
In der App ZEIT ONLINE, gibt es eine Eingangsbestätigung, aber direkte Hinweise auf Feedback oder einen Dienst hierfür findet man nicht. Auch eine Direkt Verlinkung zum E-Mail- Dienst ist nicht vorhanden.
Positiv-Beispiele
Bei der App von n-tv ist alles schön sichtbar, und die Bestätigungsmail gibt den Hinweis auf ein Ticketsystem. Dies gibt dem Nutzer das Gefühl, dass sein Anliegen nicht verloren geht. Auch an der Formulierung und dem Umfang der Nachricht gibt es keinerlei Beanstandungen.(Screenshot der E-Mail)
Die Idee viele der häufig gestellten und allgemeinen Fragen in einem Guide zusammenzufügen, wie es News Republic macht ist lobenswert.(In-App-Screenshots)
Nach etwas über einer Woche haben wir unsere Bilanz gezogen. 4 der Anbieter haben Feedback geleistet. Bei den anderen 4 ist unsere Nachricht wohl in den Weiten des Internets verschollen gegangen.
Das macht eine Quote von 50% und ist für einige Firmen wohl kein gutes Aushängeschild, gerade da vielleicht hinter einer der Nachrichten der nächste Kunde schlummern könnte.
Kundenbetreuung und Nachhaltigkeit sind heutzutage ein großes Thema und wird in Zukunft immer mehr Gewichtung finden.
Auch bei der Qualität des Feedbacks, gab es große Unterschiede von der sehr professionellen Nachricht bis hin zum guten knappen Einzeiler.
Hier der Vergleich des Feedbacks zweier Anbieter: Focus und News Republic
— Die Rechte an den verwendeten Icons und Logos liegen bei den Besitzern der Apps.