Heute haben wir den Support der top-8 Apps in der Kategorie „Billigflüge“ nach verschiedenen Kriterien getestet und untereinander verglichen. Dabei zeigt sich, dass es bei einigen Anbietern durchaus noch Luft nach oben gibt, während die meisten schon ganz gut aufgestellt sind.

SkyscannerSkyscanner Idealo Idealo Kayak Kayak Traveldeals24Traveldeals 24 Cheap FlightsCheap Flights easyJeteasyJet OrbitzOrbitz WorldMateWorldMate
Responsetime 2 Stunden
5/5
4 Tage
2/5
1 Tag
3/5
Kein Antwort erhalten
0/5
3 Stunden
5/5
4 Stunden
5/5
Kein Antwort erhalten
0/5
2 Stunden
5/5
Auffindbarkeit des Kontakts 5/5 5/5 5/5 5/5 5/5 5/5 5/5 5/5
Formular oder E-Mailadresse E-Mailadresse E-Mailadresse Formular & E-Mailadresse Formular & E-Mailadresse E-Mailadresse E-Mailadresse E-Mailadresse E-Mailadresse
Eingangsbestätigung Ja Nein Nein Nein Nein Ja Ja (Jedoch nicht mehr aktuell) Ja
Feedbackqualität 5/5 4/5 5/5 0/5 5/5 1/5 0/5 0/5
Gesamtnote 4,8/5

2,9/5

3,8/5

1,7/5 4,2/5 3,9/5 1,4/5 3,7/5

 

Man erhielt von 8 Anfragen lediglich 3 Bestätigungsmails. Hier könnte es noch deutlich Verbesserungspotential geben, denn nicht alles was unwichtig erscheint, ist unwichtig. Eine Bestätigungsmail zeigt dem Kunden, dass dessen E-Mail/ Anfrage angekommen ist und diese nun in Bearbeitung ist. Falls diese Bestätigungsmail nicht eintrifft, weiß man oft nicht, ob die Anfrage zugestellt wurde, was einen etwas verunsichern könnte. Dabei wäre eine automatisierte Antwort schon ausreichend genug, um den Kunden zu zeigen, dass die geschriebene E-Mail angekommen ist.

Worldmate

 

Die „Kontakt- Auffindbarkeit“ war bei jeder App sehr gut. Egal ob bei „Google-Play“ oder „Itunes“, sobald man im Shop auf die App gelangt, wird einem mindestens die E-Mail Adresse angezeigt. Hilfreich wäre in diesem Fall ein Link zu einem Kontaktformular bzw. zum Support.

 

Bei der Feedbackqualität gab es recht große Unterschiede. Der Anbieter „Skyscanner“ zum Beispiel, versendete neben der Bestätigungsmail noch 2 weitere E-Mails. Zum Ersten erhielt man eine Antwort zu der gestellten Frage, zum Zweiten erhielt man einige Tage später nochmals eine E-Mail mit der Frage, ob man mit der Antwort zufrieden sei. Trotz wahrscheinlich vieler Anfragen, gibt man sich bei Skyscanner die Mühe, den Kunden zufriedenzustellen.

Skyscanner

 

 

Bei 3 von 8 Anbietern war die Feedbackqualität eher mangelhaft bis ungenügend. Bei dem Anbieter „Traveldeals24“ erhielt man weder eine Eingangsbestätigung, noch eine Antwort. Bei dem Anbieter „WorldMate“ erhielt man zwar eine Eingangsbestätigung, jedoch keine Antwort auf die eigentliche Anfrage. Und bei dem Anbieter „Orbitz“ erhält man eine Antwort, dass die Kontaktadresse nicht mehr verfügbar ist, sprich die angegebene Kontaktadresse bei „GooglePlay“ und „ITunes“ ist nicht aktuell.

 

Zum Abschluss kann man sagen, dass bei den getesteten Apps noch Luft nach oben ist. Der Support lies bei etwa 50% etwas zu wünschen übrig, da man in einigen Fällen nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhielt. Eine der 8 getesteten Apps überraschte positiv durch eine schnelle Eingangsbestätigung und einer netten Antwort nach nur wenigen Stunden. Bei einer anderen App hingegen lies der Support zu wünschen übrig, da man weder eine Eingangsbestätigung, noch eine Antwort erhielt.

 

Kundenbetreuung und Nachhaltigkeit sind heutzutage ein  großes Thema und wird in Zukunft immer mehr Gewichtung finden, weshalb es schade ist, von manchen Apps etwas enttäuscht gewesen zu sein.

 

— Die Rechte an den verwendeten Icons und Logos liegen bei den Besitzern der Apps.