In-App-Käufe testen: Tipps und Ressourcen

Es klingt eigentlich so trivial: Ihr habt eine App entwickelt und geplant, dass es darin In-App-Purchases (IAP) geben soll. Entweder einmalige Käufe oder Abonnements oder die Umwandlung von Trial-Versionen in ein Abonnement nach einer bestimmten Zeitspanne. In Eurer...

Hey Google Smart Home Summit: Android 11, Nearby Share und mehr

Neue Hardware gab es keine auf dem diesjährigen „Hey Google Smart Home Summit“, dafür zahlreiche Neuerungen und Updates im Bereich Smart Home. Zum selben Zeitpunkt stellte Google auch die zweite Beta des neuen Android 11 zum Testen zur Verfügung. Wir haben uns...

WWDC 2020: Was Apples Neuerungen für Tester bedeuten

Apples legendäre Produktpräsentation WWDC wartet jedes Jahr mit einer ganzen Reihe neuer Innovationen rund um den Apple Kosmos in Software und Hardware auf. Was diese Neuerungen für uns als Tester*innen und unsere Kolleg*innen aus dem Development bedeuten und was die...

Usability: Die wichtigsten Unterschiede zwischen Android und iOS

Mittlerweile gibt es sowohl für Android als auch für iOS jeweils mehrere Millionen verschiedene Apps. Oder anders gesagt: Es gibt mittlerweile für fast jeden erdenklichen Usecase eine App. Doch klar ist auch: Unter Millionen von Apps trennt sich schnell die Spreu vom...

Retention: Königsdisziplin für den Erfolg im App Business

Es ist eine der wichtigsten Metriken im Geschäft mit Apps: Die Retention Rate, also der Anteil der Nutzer, die nach der Installation einer App auch tatsächlich zu dieser zurückkommen und sie mehrfach oder idealerweise regelmäßig nutzen. Doch mittlerweile gibt es...

Newsletter




Die 6 Don’ts der App Store Optimization

Die 6 Don’ts der App Store Optimization

App Store Optimization betreibt man aus verschiedenen Gründen. Oft ist das oberste Ziel die Auffindbarkeit in den Stores zu verbessern. Daneben kann man auch die Download-Conversion der Apps steigern oder aber auch Einfluss auf Ratings nehmen. Die...

mehr lesen
5 Tipps für eine erfolgreiche App-Lokalisation

5 Tipps für eine erfolgreiche App-Lokalisation

Wenn die eigene entwickelte App nicht nur in einer bestimmten Sprache, sondern in mehreren oder gar allen gängigen Sprachen vertrieben werden soll, muss das Testen auch die Anpassung der Sprache beinhalten. Und nicht nur das. Umfangreichere Anwendungen werden häufig...

mehr lesen
Smartphone Entwicklung: Native-vs-Hybrid Vor- und Nachteile

Smartphone Entwicklung: Native-vs-Hybrid Vor- und Nachteile

Wann immer es um die Entwicklung von Smartphone Apps geht, stellt sich die Frage, ob es sich um eine Native App oder doch lieber um eine Hybrid App handeln soll. Leider ist die Antwort auf diese Frage auch bei genauerem Hinschauen gar nicht so einfach. Vor allem die...

mehr lesen
Wie ein guter Feedback-Button deine Ratings verbessert

Wie ein guter Feedback-Button deine Ratings verbessert

Das Konzept steht. Die App könnte so richtig erfolgreich werden, denkste! Anstatt die Zielgruppe an die App anzupassen, baut man lieber die App gemäß den Vorstellungen der Zielgruppe. Eine eigene App zu entwickeln, macht zwar Spaß, kann aber ein zeit- und...

mehr lesen
Die 10 besten Apps zur Apple Watch Veröffentlichung

Die 10 besten Apps zur Apple Watch Veröffentlichung

Im vergangenen Monat kündigte der Apple-CEO Tim Cook an, dass das Unternehmen am 24. April diesen Jahres in ausgewählten Regionen eine hauseigene Uhr mit dem Namen "Apple Watch" in den Handel bringt. Während eingefleischte Apple-Fans die Tage bis zu der...

mehr lesen
Warum Mobile App Testing entscheidend für Ihren Erfolg ist

Warum Mobile App Testing entscheidend für Ihren Erfolg ist

Der Markt für mobile Anwendungen gewinnt zunehmend an Bedeutung, und ständig kommen neue Bereiche hinzu. Dabei haben Apps, die dauerhaft erfolgreich sind, eines gemeinsam: Sie werden ausgiebig getestet. Aus diesem Grund sollte das Testen der Anwendung schon in den Entwicklungsprozess mit eingebunden werden. Jedoch sind die Rahmenbedingungen schwierig. Im Gegensatz zum gängigen Web-Testing genügt es nicht, das Produkt unter verschiedenen Betriebssystemen zu testen. Im mobilen Bereich gibt es verschiedene Plattformen, Geräte und Märkte, die alle beim Mobile Testing beachtet werden sollten.

mehr lesen
Wir haben den Support der top “Nachrichten” Apps getestet

Wir haben den Support der top “Nachrichten” Apps getestet

Heute haben wir den Support der top-8 Apps in der Kategorie “Nachrichten” nach verschiedenen Kriterien getestet und untereinander verglichen. Kriterium n-tv   SPIEGEL ONLINE  Tagesschau Süddeutsche Zeitung  FOCUS Online ZEIT ONLINE ZDF heute News Republic Responsetime...

mehr lesen
BrainCamp 2015 im Startplatz – Appmatics ist Sponsor

BrainCamp 2015 im Startplatz – Appmatics ist Sponsor

Am 25. und 26. April findet das 4. BrainCamp im Kölner Startplatz mit Appmatics als Sponsor statt. Bei der Veranstaltung dreht sich alles um neue Trends bei digitalen Technologien. Dabei entwickelt sich der Fokus von webbasierten Anwendungen immer mehr hin zu mobilen...

mehr lesen