So arbeiten wir - mit effizienten QA Prozessen zur digitalen Exzellenz Hier gehts zum Beitrag!
Read time: ca. 5 min
Künstliche Intelligenz

Warum das Jahr 2023 von der Künstlichen Intelligenz geprägt sein wird

Janina

In unserem letzten Beitrag haben wir euch bereits über die  IT – Trends des Jahres 2023 berichtet. Einer der Trends wird dieses Jahr ganz besonders prägen: KI, die Künstliche Intelligenz. Warum dieser Trend in diesem Jahr so stark betrachtet wird, verraten wir euch in diesem Blogbeitrag.

Wenn man von KI spricht, wird das für keinen von uns ein neuer Begriff sein. Schon lange spielt Künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Produkten und Prozessen und wird in fast allen Bereichen eingesetzt. Auch dem Fachkräftemangel kann mit dem Einsatz von KI entgegengewirkt werden. Laut Lufthansa Industry Solutions wird 2023 sogar ein „KI-Jahr“. Auch bei den diesjährigen IT-Trends war KI mit dabei. Doch warum wird die künstliche Intelligenz für uns immer wichtiger? Um diese Frage zu beantworten, orientieren wir uns an den 5 Thesen, die der oben genannte Dienstleister aufgestellt hat.

 

Schon längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern Gegenwart

Besonders im Geschäftsumfeld wird KI eingesetzt, um die Arbeit in der Produktion, dem Personalwesen, im Kundenservice oder auch bei der Steuerung von Lieferketten zu vereinfachen. Und selbst bei uns im Alltag kommt künstliche Intelligenz immer mehr und mehr an, auch hier mit dem Ziel, uns das Leben leichter zu machen, ohne dass wir es bewusst merken.

 

Man muss kein:e Expert:In sein, um künstliche Intelligenz nutzen zu können

Wer jetzt denkt, KI ist nur was für große Konzerne, der irrt sich. Auch mittelständische Unternehmen können komplexere KI-Anwendungen nutzen. Und auch ohne diese selbst entwickeln zu müssen. Über Software-as-a-Service – (Saas) und Low-Code-Lösungen kann KI ohne Probleme genutzt werden. Der einzige Unterschied: es wird statt einer individuell entwickelten Spezialsoftware eine Standardanwendung eingesetzt. Hier gibt es Möglichkeiten, verschiedene Individualisierungen zu nutzen.

Im Zusammenhang mit KI und maschinellem Lernen spielt auch der Einsatz von SaaS-Lösungen (Software as a Service) eine zunehmende Rolle in Unternehmen. Solche Lösungen benötige keine vollständig ausgebauten IT-Infrastrukturen und sind sehr einfach zu bedienen. Hohe Anschaffungskosten entfallen damit. Das Ganze funktioniert über ein Cloud-Computing System, die Daten liegen auf einem externen Server, der Abruf der Daten im Unternehmen erfolgt dann über den Webbrowser. SaaS – Lösungen können für ganz grundlegende Anwendungen wie E-Mails, Finanzmanangement oder CRM genutzt werden.  Bekannte Produkte sind hier u.A. Salesforce, Slack oder auch Trello. Außerdem können durch SaaS-Lösungen bereits aus geringen Datenmengen sinnvolle Erkenntnisse gezogen werden, was besonders für kleine Unternehmen von Vorteil sein kann.

 

Nachhaltiges Wirtschaften wird nur durch Künstliche Intelligenz gelingen

Nachhaltigkeit ist ein besonders großes Thema in der Wirtschaft, da Kunden, Investoren und Mitarbeiter den Druck diesbezüglich immer mehr erhöhen. Die Wirtschaft wiederum verlangt von Unternehmen, ihre Daten-, Rohstoff- und Warenströme nicht aus den Augen zu verlieren. Um hier den Überblick zu behalten, ist der Einsatz von intelligenter, maschineller Unterstützung für Unternehmen fast schon unausweichlich, um langfristig nachhaltig zu wirtschaften. Mithilfe von KI lassen sich Lieferketten optimieren und überprüfen. Recyclingprozesse können schon von Beginn an konzipiert werden und Frachtrouten werden effizienter.

Nutzen-von-KI

 

Künstliche Intelligenz: Vom Konkurrenten zum Kollegen

Oftmals treten neue Technologien zunächst erstmal auf Abstoßung – insbesondere bei den Beschäftigten. Warum? Aus Angst vor einem Bedeutungsverlust oder Verlust des Arbeitsplatzes. So auch bei Einführung von KI.
Dabei geht es hier nicht darum, die menschliche Arbeitskraft zu ersetzen. Vielmehr soll mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz die Verbesserung der menschlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützt werden. KI erleichtert die Arbeit, indem sie Mitarbeiter:Innen von Routineaufgaben entlastet und dadurch Zeit und Raum für andere Tätigkeiten ermöglicht. Mitarbeiter:Innen sollten die KI also eigentlich als Vorteil sehen, von dem sie nur profitieren können. Unternehmen wiederum können damit dem Fachkräftemangel entgegenwirken, der auch dieses Jahr weiterhin ein wichtiges Thema bleiben wird. Indem Unternehmen bestimmte Aufgaben durch KI unterstützen, kann der Mangel an Fachkräften abgefedert werden.

 

Künstliche Intelligenz wird gezähmt, aber nicht kaputt reguliert

KI kann eine sehr machtvolle Technologie sein. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten, die im Extremfall auch bis zu Massenüberwachung und Manipulation reichen können. Daher ist es notwendig diese wirksam und transparent zu regulieren, um die Gefahr von Missbrauch auszuschließen und Ängste gegenüber KI abzubauen. Die EU möchte beispielsweise dieses Jahr mit dem AI-Act kritischen KI-Anwendungen deutlich Grenzen setzen. Wer jetzt Angst hat, dass die Technologie dadurch gebremst wird, der liegt falsch. Der Nutzen bei einem verantwortungsvollen Einsatz ist deutlich größer.

Wie ihr seht, ist das Thema künstliche Intelligenz ein großes Thema für dieses Jahr. Wir sind gespannt, was uns in diesem Bereich noch alles erwartet und welche neuen Möglichkeiten uns dadurch gewährt werden. Ein großes neues KI-Tool wurde ja bereits mit dem ChatGPT verfügbar gemacht. Speziell zu diesem Thema werden wir euch aber demnächst noch mal paar ein Fakten darlegen.