Das Samsung Galaxy S5 kann derzeit nur am PC mit der Software Samsung Kies auf Android 5.0 Lollipop aktualisiert werden.

Das Galaxy S5 mit Vodafone-Branding erhält in Deutschland ab heute das Update auf Android 5.0. Aktuell ist eine Aktualisierung des Smartphones nur mit der Software aus dem Hause Samsung namens ,,Kies“ möglich. Über die Over-the-Air-Aktualisierung will Vodafone Lollipop aber in Kürze für seine Kunden bereitstellen. Besitzer eines ungebrandeten Galaxy S5 müssen sich noch gedulden.

Das Update sollte aber auch für sie in kurzer Zeit anlaufen.

Auch wenn Vodafone jetzt mit der Verteilung des neuen Betriebssystem-Updates begonnen hat, werden nicht alle S5 Besitzer das Lollipop-Update vorfinden. Das liegt daran, dass der Softwarerollout in mehreren Phasen für verschiedene Nutzer ausgeliefert wird.

Das ermöglicht dem Hersteller eventuelle Fehler festzustellen, bevor das Update in weiteren Phasen für die übrigen Geräte zur Verfügung gestellt wird.