Interview mit Philipp vom Appmatics Design Lab

Hallo Philipp,schön, dass du dir Zeit nimmst einige Fragen zur UI Analyse zu beantworten: Frage 1: Wie seid ihr zu der Produktidee gekommen? Die Ideenfindung war eher ein fortlaufender Prozess. Unsere Kernkompetenz, mit der Appmatics gegründet wurde, ist das...

User Interface Design Analyse für intuitive Appnutzung

App-Entwicklung ist oft ein langer und komplexer Prozess. Die Entwicklung des App-Designs und die Gestaltung des User Interfaces verlaufen parallel dazu und sind eine ganz eigene Herausforderung für Entwickler*innen und Designer*innen. Die Human Interface Guidelines...

Die Google Lighthouse Serie Teil 3: Testen von Progressive Web Apps

Google Lighthouse ist ein Webseiten-Analysetool, das anhand von verschiedenen KPIs die Geschwindigkeit und Qualität einer Homepage bewertet. Darüber hinaus gibt es nützliche Hinweise, wie diese Kennzahlen verbessert werden können. Kürzer Rückblick zum Testen mit...

Die Google Lighthouse Serie Teil 2: Wie funktioniert das Google Lighthouse Setup?

Willkommen zurück im zweiten Teil unserer Serie zum Seitenanalysetool Google Lighthouse. Im ersten Teil haben wir über die verschiedenen Scores im Google Lighthouse Report gesprochen und erklärt, was sich hinter den KPI versteckt. In diesem Teil bieten wir Euch ein...

Die Google Lighthouse Serie Teil 1: Der Lighthouse Score

Google Lighthouse ist ein Audit-Tool, das ursprünglich dazu entwickelt wurde Progressive Web Apps zu testen. Seit seiner Version 2.0 ist Lighthouse auch dazu in der Lage die Performance von gewöhnlichen Websites zu erheben. Seit 2018 und Version 3.0 kommt Lighthouse...

Newsletter




Interview mit Philipp vom Appmatics Design Lab

Interview mit Philipp vom Appmatics Design Lab

Hallo Philipp,schön, dass du dir Zeit nimmst einige Fragen zur UI Analyse zu beantworten: Frage 1: Wie seid ihr zu der Produktidee gekommen? Die Ideenfindung war eher ein fortlaufender Prozess. Unsere Kernkompetenz, mit der Appmatics gegründet wurde, ist das...

mehr lesen
User Interface Design Analyse für intuitive Appnutzung

User Interface Design Analyse für intuitive Appnutzung

App-Entwicklung ist oft ein langer und komplexer Prozess. Die Entwicklung des App-Designs und die Gestaltung des User Interfaces verlaufen parallel dazu und sind eine ganz eigene Herausforderung für Entwickler*innen und Designer*innen. Die Human Interface Guidelines...

mehr lesen
Die Google Lighthouse Serie Teil 1: Der Lighthouse Score

Die Google Lighthouse Serie Teil 1: Der Lighthouse Score

Google Lighthouse ist ein Audit-Tool, das ursprünglich dazu entwickelt wurde Progressive Web Apps zu testen. Seit seiner Version 2.0 ist Lighthouse auch dazu in der Lage die Performance von gewöhnlichen Websites zu erheben. Seit 2018 und Version 3.0 kommt Lighthouse...

mehr lesen
Cookies: Banner DSGVO-konform gestalten und testen

Cookies: Banner DSGVO-konform gestalten und testen

HTTP-Cookies werden hauptsächlich verwendet, um Benutzersitzungen zu verwalten, Benutzer-Personalisierungseinstellungen zu speichern und das Benutzerverhalten zu verfolgen. Damit sind sie eine wichtige Informationsquelle für Entwickler, Marketer und Webdesigner. Für...

mehr lesen
In-App-Käufe testen: Tipps und Ressourcen

In-App-Käufe testen: Tipps und Ressourcen

Es klingt eigentlich so trivial: Ihr habt eine App entwickelt und geplant, dass es darin In-App-Purchases (IAP) geben soll. Entweder einmalige Käufe oder Abonnements oder die Umwandlung von Trial-Versionen in ein Abonnement nach einer bestimmten Zeitspanne. In Eurer...

mehr lesen
WWDC 2020: Was Apples Neuerungen für Tester bedeuten

WWDC 2020: Was Apples Neuerungen für Tester bedeuten

Apples legendäre Produktpräsentation WWDC wartet jedes Jahr mit einer ganzen Reihe neuer Innovationen rund um den Apple Kosmos in Software und Hardware auf. Was diese Neuerungen für uns als Tester*innen und unsere Kolleg*innen aus dem Development bedeuten und was die...

mehr lesen
Retention: Königsdisziplin für den Erfolg im App Business

Retention: Königsdisziplin für den Erfolg im App Business

Es ist eine der wichtigsten Metriken im Geschäft mit Apps: Die Retention Rate, also der Anteil der Nutzer, die nach der Installation einer App auch tatsächlich zu dieser zurückkommen und sie mehrfach oder idealerweise regelmäßig nutzen. Doch mittlerweile gibt es...

mehr lesen
Push-Nachrichten – Best Practice vs. No-Gos

Push-Nachrichten – Best Practice vs. No-Gos

Kaum ein Kommunikationsdraht zwischen App-Anbieter und Nutzer ist so entscheidend für den Erfolg wie Push Notifications. Richtig eingesetzte Benachrichtigungen steigern die Nutzung einer App um ein Vielfaches. Nervige und unpassende Push-Nachrichten führen dagegen...

mehr lesen